Das Argument der Bank: Die Arbeiten sollen am besten nur Fachkräfte ausführen, denn „ein pensionierter Lehrer wüsste ja nicht, wie man sich handwerklich betätigt.“
Ihr könnt euch unsere Wut kaum vorstellen. Offensichtlich glaub die Sparda-Bank, dass wir aufgrund der Corona-Krise die Raten nicht bedienen können und sie das Haus gewinnbringend versteigern möchten, aber nur, wenn der Bau korrekt durchgeführt wurde. Christian schrieb daraufhin eine sehr wütende E-Mail an unseren Finanzberater:
[…] Zum Einen finden Sie darauf uns, meinen Cousin, der Meister im Gas-Wasser-Gewerbe ist, sowie meinen Schwager, KFZ-Mechatronikmeister.
Wir werden von denen keine Unterschrift einholen, da dass für mich die sinnloseste Aktion ist. Man hilft sich in der Familie! Genauso werden wir keine Unterschrift fälschen nur weil der Sparda irgendein Pups quer hängt.
Es werden keinerlei Arbeiten an Strom oder Wasserleitungen getätigt, sondern nur Arbeiten getätigt, die jeder machen kann. Schrauben festziehen, einen Siphon sowie zwei Schläuche anschließen.
Für die auszuführenden Arbeiten benötigen wir eigentlich überhaupt keine Hilfe – die Helfer stehen nur drauf, damit was drauf steht.
[…] wir sind stinksauer und haben langsam echt keine Lust auf so eine Schikanens*****.
Es kommt uns so vor, als würde man gerade das erste Angebot überhaupt mit einem Kunden ausarbeiten. Wir fühlen uns da gerade nicht sehr gut aufgehoben. Wir müssen quasi schon Zahlungen tätigen und bekommen von der Bank kein Angebot zugeschickt! Da können wir nur froh sein, dass wir genug Eigenkapital auf der Seite haben, um mal locker schon 20.000€ zu bezahlen. Es ist einfach ein Unding und das kann ich nicht einfach so stehen lassen. Ständig werden Sachen nachgefordert, die das Ganze dann verzögern. Dieses Thema frustriert uns nur und kann doch nicht die Grundlage für eine ordentliche Zusammenarbeit sein.
Wenn die Bank mit uns nicht zusammenarbeiten will, dann soll sie es doch einfach konkret sagen. Wir haben keine Lust die Frist vom 15.06. wieder verschieben zu müssen, nur weil die Bank nicht in der Lage ist, eine vernünftige Ausarbeitung vorzunehmen und alle benötigten Unterlagen auf einmal anzufordern.
Leider merken wir nur Druck von Ihnen, Herr Y. und Herr O., wenn es darum geht, dass wir wieder irgendwas nachreichen müssen und das immer so schnell wie möglich und am besten schon gestern.
Dabei vertrauen wir auf Ihr Wissen und Erfahrungen, denn das ist Ihr Job, in dem Sie ja auch erfolgreich sind. Wir machen das nicht wirklich täglich und kennen die Abläufe nicht.
Wir haben uns sehr auf das Thema Hausbau gefreut und sind aktuell einfach nur genervt und enttäuscht!
Können Sie sich vorstellen wie man sich fühlt, wenn einem ein Angebot versprochen wird und das ständig verschoben wird?!
[…] wir warten jetzt schon wirklich lange.
Ende.